Gut Benutzbar, einfach ist besser
 

Der Zwei-Prozent-Effekt

Beim Webdesign wird Details im Allgemeinen wenig Beachtung geschenkt. Dabei ist die Summe der Details maßgeblich für den Erfolg von Webseiten.

Es gibt eine Reihe von Aspekten, von denen viele Webdesigner glauben, daß nur ein paar Prozent der Kunden davon betroffen sind. Beispiele:

Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, aber ich denke, sie sehen schon, worauf es hinausläuft: Jeder einzelne Aspekt erscheint für sich ziemlich unwichtig. In ihrer Gesamtheit aber besitzen die für unwichtig gehaltenen Punkte einen großen Einfluß auf den Erfolg einer Website.

Es ist nicht selten, daß 50% der Anwender Probleme mit bestimmten Webseiten haben. Das bedeutet, daß eine Optimierung die Kundenanzahl im Netz verdoppeln kann! Deshalb:

Dr. Dirk Struve, dirk.struve@gut-benutzbar.de