Gut Benutzbar, einfach ist besser
 

Wie sinnvoll ist die Analyse von Webserver-Logdateien?

Viele Anbieter haben sie: Programme, mit denen die Logdateien von Webservern statistisch ausgewertet werden können, um zu kontrollieren, wie erfolgreich die Webseiten einer Firma sind. Anhand der Ergebnisse soll es möglich sein, die Seiten gezielt zu verbessern und erfolgreicher zu gestalten.

Doch wie nützlich sind solche Analysen wirklich? Um es vorneweg zu sagen: Sie können ebensogut versuchen, die Ergebnisse der olympischen Spiele anhand des Schattenwurfs des olympischen Feuers zu interpretieren.

Eine Website aufzubauen und dann zu analysieren ist falsch

Eine Website nach der Veröffentlichung im Internet zu analysieren ist gleichbedeutend mit den Brunnen abzudecken, wenn das Kind bereits hineingefallen ist. Schlechte Webseiten kosten von Anfang an Kunden. Deshalb:

Natürlich sind viele Firmen bereits online und sind auf eine spätere Analyse ihrer Webseiten angewiesen. Aber was ist der richtige Weg?

Wie eine Logdatei interpretiert werden kann

Bei der Interpretation von Logdateien gibt es eine Reihe von prinzipiellen Problemen:

Im folgenden fiktiven Beispiel ist einmal dargestellt, wie unterschiedlich Logdateien interpretiert werden können. Da die Intention des Besuchers unbekannt ist, hängt das Ergebnis der Analyse von der Interpretation des Analysten ab.

Was die Logdatei verrät Interpretation des Analysten Wie es wirklich war
Niemand bestellt über das Web. Die Kunden sind konservativ und wollen nicht über das Internet bestellen. Die Kunden hatten so viele Probleme mit den Webseiten, daß sie sich nicht an die Online-Bestellung gewagt haben.
Besucher schauen sich viele Seiten der Website nacheinander an. Die Webseiten sind so gut, daß die Besucher animiert wurden, auch die anderen Seiten zu betrachten. Die Besucher waren auf der Suche nach wichtigen Informationen, hatten aber Probleme sie zu finden. Deshalb haben sie die Seiten systematisch durchsucht.
Ein Besucher hat sich eine Seite lange angeschaut. Der Artikel auf der Seite hat das Interesse des Besuchers geweckt. Der Besucher ist zwischendurch auf die Toilette gegangen.
Besucher halten sich nur kurz auf einer Seite auf. Die Seite besitzt wenig Attraktivität und muß verbessert werden. Die Navigation auf der Seite war so gut, daß die Besucher sofort zur gesuchten Thematik gefunden haben.
Eine bestimmte Seite wird plötzlich häufig angeklickt. Die Seite ist besonders gut, weil sie so viele Besucher anzieht. Ein Usability-Guru hat einen Link auf die Seite gesetzt, weil es ein besonders schlechtes Beispiel ist.
Viele Anwender gelangen über eine Suchmaschine zu einem bestimmten Thema. Die Seite ist gut plaziert und es besteht ein starkes Interesse der Besucher an dieser Seite. Die Besucher kommen, weil die Seite gut auf der Suchmaschine plaziert ist, aber die Seite entspricht nicht ihren Erwartungen.
Eine Seite wird kaum besucht. Es besteht offenbar kein Interesse an dem Thema. Es besteht großes Interesse, aber keiner findet die Seiten.
Alle Besucher benutzen Browser der neuesten Generation von nur zwei Herstellern. Die Besucher sind mit den neuesten Techniken ausgestattet. Wir sollten sie deshalb auch nutzen. Viele Kunden benutzen andere Browser und wurden bereits abgeschreckt. Sie kommen nie wieder.
Die Anzahl der Seitenzugriffe steigt beständig. Die Seiten sind besonders attraktiv und locken Besucher an. Die Anzahl der Internetbenutzer wächst und somit auch die Anzahl der zufälligen Besuche.

Fazit: Logdateien bieten nützliche Informationen, aber hüten Sie sich vor tiefergehenden Interpretationen.

Was bedeutet Erfolg im Web?

Um sagen zu können, ob Webseiten erfolgreich sind, muß erst einmal klar sein, wie Erfolg definiert wird. Betrachten Sie die folgenden Beispiele:

  1. Tausend Besucher täglich
  2. Hundert Besucher täglich, von denen 50% etwas kaufen.
  3. Reduzierung der Supportkosten, weil die Kunden im Web schauen, anstatt in der Firma anzurufen.
  4. Die Firma muß im Web präsent sein, damit die Kunden das Vertrauen nicht verlieren.

Offenbar können Firmen eine erfolgreiche Website völlig unterschiedlich definieren. Die Analyse von Logfiles führt nicht unbedingt ans Ziel und sollte nur als ergänzende Maßnahme gesehen werden. Im schlimmsten Fall kann die Fehlinterpretation von Logfiles sogar zu schweren Fehlinvestitionen führen. Besser sind da schon Usability-Tests.

Warum Usability-Tests so wichtig sind

Usability-Tests erlauben es, die Qualität einer Website mit der Hilfe von Testpersonen zu überprüfen. Solche Usability-Tests bieten eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber einer einfachen Logfile-Analyse:

Dr. Dirk Struve, dirk.struve@gut-benutzbar.de