2 Morgengrauen

Vive la Revolution! Woher stammt dieser bekannte Ausruf? 50 Euro stehen auf dem Spiel, Frau Fahl. Naaa...?

Der Radiowecker erstarb mitten im langgezogenen A, eine Hand hatte den Aus-Knopf ertastet, Sven Sommer war wach. Warum brüllt das Ding immer gleich in voller Lautstärke los? dachte er Kann ich nicht einmal sanft geweckt werden?

Seine Laune war auf dem Tiefpunkt. Er, Sven Sommer, erfolgreicher Geschäftsführer, hatte Probleme. In Gedanken setzte er ein Fragezeichen hinter das erfolgreich. Seit der neue AZ956-5d3 auf dem Markt war, verlor seine Firma langsam Marktanteile. Dabei bot das neue Modell mehr Funktionen als das Konkurrenzgerät, noch dazu zu einem günstigeren Preis. Seine Ingenieure waren echte Könner, nicht solche Stümper wie die von der Konkurrenz, die nur mit Mühe einige Grundfunktionen zu Stande brachten.

Ein Drücken im Unterleib unterbrach seine Gedanken. Sven Sommer huschte Richtung Toilette. Die WC-Brille war neu, ganze drei Zentimeter kürzer als die alte und — zu kurz. Er ärgerte sich. Die Dinger sollten doch normiert sein? dachte er. Das Klopapier riß irgendwo zwischen den perforierten Stellen. Das nächste Mal würde er eine andere Marke kaufen. Auf dem Weg zur Dusche würdigte er den Papierhalter mit einem mißbilligenden Blick. Der Halter war hinter der Toilette angebracht und wurde nie benutzt. Er hatte einmal versucht, eine Rolle Papier einzustecken, aber dabei war ihm die Rollenhalterung aus den Händen gerutscht und hatte einen kleinen Riß in den Bodenfliesen verursacht. Der Riß grinste ihn keck an. Er flüchtete unter die Dusche.

Aua! Das war heiß! Jeden Morgen das gleiche Theater. Erst kam eine halbe Stunde kaltes Wasser und dann schoß es plötzlich siedendheiß aus der Dusche. Es gelang ihm nie, die Temperatur passend einzustellen. Der Duschhebel kannte nur kalt oder heiß. Dazwischen lagen einige Millimeter Hebelweg mit angenehmeren Temperaturen. Das hatte er irgendwann einmal durch langes Herumprobieren herausgefunden, aber den entscheidenden Millimeter traf er nie. Jedesmal, wenn er aus der Dusche trat, fühlte er sich entweder wie ein gekochter Krebs oder wie ein Eskimo nach dem Eisbaden.

Heute war Krisensitzung beim Vertriebspartner. Sie würden die aktuellen Verkaufszahlen sowie das weitere Vorgehen besprechen, trübe Aussichten. Ein gutes Frühstück würde ihm neue Kraft verleihen. Optimistisch riß er an der Müslitüte. Die Tüte erwiderte seinen Kraftakt mit einem langen seitlichen Riß, der ein zielgerichtetes Schütten unmöglich machte. Frustriert verteilte er seine Müsliflocken auf die Frühstücksschale und die umliegenden Bereiche. Der Wellensittich blickte neidisch Richtung Tischplatte. Auch er hatte noch nicht gefrühstückt.

Sven Sommer griff zur Milchpackung. Dieses Mal war es eine Packung zum Aufreißen, neulich hatte er eine mit Drehverschluß. Irgendwie schienen sich die Getränkehersteller in letzter Zeit im Erfinden neuer Verschlüsse überbieten zu wollen. Früher war alles einfacher. Da brauchte man die Milchtüte nur aufzuschneiden. Obwohl, einmal als Kind hatte er vergeblich nach einer Schere gesucht und versucht, die Tüte mit den Zähnen aufzureißen. Was für eine Schweinerei! Er schauderte kurz und widmete sich wieder dem Reißverschluß. Seine Miene hellte sich auf. Was für ein gelungenes Wortspiel. Man könnte sogar Aufreißverschluß dazu sagen. Der Aufreißverschluß erwies sich als erstaunlich widerstandsfähig und gab urplötzlich nach. Das Ergebnis erinnerte stark an seine Kindheit.

Was, schon so spät? Sven Sommer erschrak. Irgendwie hatte er heute morgen erstaunlich viel Zeit verloren. Jetzt hatte er mehrere hundert Kilometer Fahrt vor sich, noch dazu mit einem geliehenen Wagen, weil sein eigener in Reparatur war. Das Zündschloß erwies sich als mindestens ebenso widerstandsfähig wie der Aufreißverschluß. Er konnte den Zündschlüssel nicht umdrehen. Diesesmal verzichtete er auf die Anwendung von roher Gewalt. Die Werkstatt war telefonisch nicht zu erreichen. Wie konnten sie ihm nur ein defektes Auto als Ersatzwagen bereitstellen? Ihm, dem Manager? In der Werkstatt würden Köpfe rollen.

Er beschloß, mit dem Zug zu fahren. Der Bahnhof war schließlich nur einige hundert Meter entfernt.