11 Kurzanleitung Usability-Test

Es gibt viele verschiedene Arten von Usability-Tests. Jede Methode hat ihre Stärken und Schwächen. Hier eine kurze Anleitung für Lautes Denken. Dieses Verfahren ist einfach und schnell durchzuführen. Zur Vertiefung empfehle ich die SAP-Anleitung User Day Toolkit (http://www.sapdesignguild.org/resources/user_day_toolkit/index.htm).

Dieser Test dient dem Aufspüren von Problemen und Schwachstellen. Sie können damit nicht entscheiden, ob ein Design schöner oder besser ist als ein anderes. Das Ziel ist es, qualitative Erkenntnisse zu gewinnen.

  1. Nehmen Sie fünf Testanwender. Die Anwender sollten hinreichend vorgebildet sein, um die Aufgaben prinzipiell bewältigen zu können. Sie dürfen nicht mit dem zu testenden Produkt vertraut sein. Rekrutieren Sie die Anwender beispielsweise aus Ihrem Kundenstamm.
  2. Machen Sie den Anwendern klar, daß nicht sie getestet werden, sondern das Produkt. Falls ein Anwender keine Lust mehr hat, darf er jederzeit abbrechen.
  3. Stellen Sie dem Anwender Testaufgaben. Die Aufgabenstellung sollte nah an der Realität sein.
  4. Ich empfehle, die Dauer eines Einzeltests auf eine dreiviertel Stunde zu begrenzen. Nach dieser Zeitspanne fällt die Konzentration stark ab. Wenn der Test länger dauert, machen Sie eine Pause.
  5. Während der Anwender versucht, die Testaufgaben zu lösen, muß er aussprechen, was er denkt. Ein Moderator protokolliert den Testverlauf, insbesondere Problemstellen und wichtige Erkenntnisse.
  6. Der Moderator sollte nach Möglichkeit nicht in den Test eingreifen, also keine Hilfestellungen geben, außer der Anwender sitzt völlig fest. Er darf aber nachfragen, was der Anwender bei bestimmten Aktionen gedacht hat. Oft ist es nötig, den Anwender daran zu erinnern, daß er laut denken soll.
  7. Der Moderator diskutiert nach dem Test mit dem Anwender und nimmt Verbesserungsvorschläge entgegen.
  8. Nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse!