11 Kurzanleitung Usability-Test
Es gibt viele verschiedene Arten von Usability-Tests. Jede Methode hat
ihre Stärken und Schwächen. Hier eine kurze Anleitung für Lautes
Denken. Dieses Verfahren ist einfach und schnell durchzuführen.
Zur Vertiefung empfehle ich die SAP-Anleitung User Day Toolkit
(http://www.sapdesignguild.org/resources/user_day_toolkit/index.htm).
Dieser Test dient dem Aufspüren von Problemen und Schwachstellen. Sie
können damit nicht entscheiden, ob ein Design schöner oder besser ist als ein
anderes. Das Ziel ist es, qualitative Erkenntnisse zu gewinnen.
- Nehmen Sie fünf Testanwender. Die Anwender sollten hinreichend
vorgebildet sein, um die Aufgaben prinzipiell bewältigen zu können. Sie
dürfen nicht mit dem zu testenden Produkt vertraut sein. Rekrutieren
Sie die Anwender beispielsweise aus Ihrem Kundenstamm.
- Machen Sie den Anwendern klar, daß nicht sie getestet werden, sondern
das Produkt. Falls ein Anwender keine Lust mehr hat, darf er jederzeit
abbrechen.
- Stellen Sie dem Anwender Testaufgaben. Die Aufgabenstellung sollte
nah an der Realität sein.
- Ich empfehle, die Dauer eines Einzeltests auf eine dreiviertel Stunde
zu begrenzen. Nach dieser Zeitspanne fällt die Konzentration stark ab.
Wenn der Test länger dauert, machen Sie eine Pause.
- Während der Anwender versucht, die Testaufgaben zu lösen, muß er
aussprechen, was er denkt. Ein Moderator protokolliert den Testverlauf,
insbesondere Problemstellen und wichtige Erkenntnisse.
- Der Moderator sollte nach Möglichkeit nicht in den Test eingreifen,
also keine Hilfestellungen geben, außer der Anwender sitzt völlig fest.
Er darf aber nachfragen, was der Anwender bei bestimmten Aktionen
gedacht hat. Oft ist es nötig, den Anwender daran zu erinnern, daß er
laut denken soll.
- Der Moderator diskutiert nach dem Test mit dem Anwender und nimmt
Verbesserungsvorschläge entgegen.
- Nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse!