12 Weiterführende Literatur
12.1 Usability
- Donald A. Norman, Design of Everyday Things. Basic Books, 2002.
Der Klassiker über benutzbares Design von Alltagsprodukten.
- Heinz Habermann, Kompendium des Industriedesign. Springer-Verlag,
2003.
Umfassendes Buch über alle Aspekte des industriellen Designs.
- Apple Computer, Macintosh Human Interface Guidelines. 1995.
Ich hole dieses Buch immer
dann hervor, wenn mir mal wieder jemand eine neue Erkenntnis über
Software-Usability verkaufen will. Die aktuelle Version befindet sich
unter: http://developer.apple.com/documentation/UserExperience/
Conceptual/OSXHIGuidelines/index.html
- Calum Benson, Adam Elman, Seth Nickell, Colin Z. Robertson,
GNOME Human Interface Guidelines. 2004.
http://developer.gnome.org/projects/gup/hig/
Richtlinien für GNOME-Programme.
- KDE Projekt, KDE User Interface Guidelines.
http://developer.kde.org/documentation/standards/
kde/style/basics/index.html
Richtlinien für KDE-Programme.
- Microsoft, Microsoft Windows User Experience, Official Guidelines for
User Interface Developers and Designers.
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnwue/html/welcome.asp
Richtlinien für Windows-Programme.
- Jacob Nielsen, Designing Web Usability. Markt und Technik, 2004
Sehr empfehlenswert sind auch die Kurzartikel des Autors unter
http://www.useit.com/alertbox/
- Thomas Wirth, Missing Links. Über gutes Webdesign. Carl Hanser
Verlag, 2004.
12.2 Projektmanagement
- Tom DeMarco, Timothy Lister, Wien wartet auf Dich! Der Faktor
Mensch im DV-Management. Carl Hanser Verlag, 1999.
Nicht nur für das DV-Management. Dies ist das beste Buch über den
Faktor Mensch in der Produktentwicklung, das ich kenne.
- Tom DeMarco, Timothy Lister, Bärentango. Carl Hanser Verlag, 2003.
Risikomanagement in Projekten. Nach der Lektüre dieses Buches
werden Sie erkennen, daß Projektmanagement in vielen Firmen nur
gespielt wird.
- Hans-Dieter Litke, Projektmanagement. Carl Hanser Verlag, 1995.
Leider etwas theoretisch, aber im Gegensatz zu vielen anderen Büchern
über dieses Thema sehr fundiert.
12.3 Marketing
- Philip Kotler, Gary Armstrong, John Saunders, Veronica Wong,
Grundlagen des Marketing. Pearson Studium, 2003.
Produktentwicklung und Marketing lassen sich nicht voneinander
trennen. Deshalb ist dieses Buch auch für Produktentwickler
interessant.